Als in der letzten Woche der
Montagetermin für unser Haus ohne jegliche Information vorgezogen wurde, war
unser Verärgerung natürlich verständlich. Nach einer Rücksprache mit unserem
Bauleiter und ein paar Telefonaten mit Gussek hieß es, dass wir uns ruhig schriftlich
beschweren sollen. Aufgrund der mangelhaften Kommunikation in den letzten
Wochen hatten wir dies auch ohnehin vor. Also gingen wir fleißig ans Werk und setzten
einen herzzerreißenden Brief an die
Geschäftsleitung von Gussek auf.
Ein paar Tage später erfuhren
wir von der Reaktion der Geschäftsleitung. Gussek kommuniziert auch hier nicht
direkt mit dem Kunden, sondern regelt diese Dinge intern. Von unserem Bauleiter
erfuhren wir, dass dieser nicht mehr für uns zuständig sei und man würde uns
einen neuen Bauleiter zuteilen, wenn wir nicht unser Veto einlegen würden.
Wieder einmal fühlten sich die
Bauherren ziemlich alleine. Wie sollten wir beurteilen, ob wir unseren
Bauleiter behalten sollten bzw. ob ein neuer Bauleiter einen Job besser machen
würde. Eine abschließende objektive Meinung konnten wir uns nicht bilden. Daher
beschlossen wir am nächsten Tag den Ober-Bauleiter von Gussek anzurufen, damit
dieser uns in diesem Punkt weiterhelfen kann. Schließlich sollte dieser seine Leute
am besten kennen.
Vom obersten Bauleiter von
Gussek bekamen wir dann auch noch eine Entschuldigung für die schlechten
Informationen bei der Terminierung. Zudem erfuhren wir, dass unser neuer
Bauleiter ca. 100km weit von unserer Baustelle entfernt wohnen würde. Unser
alter Bauleiter wohnt ca. 20km entfernt. Nachdem wir bekundeten, dass wir auch
den ursprünglichen Bauleiter weiterhin akzeptieren würden, wurde uns
zugesichert, dass sich dieser ab sofort mit besonderem Interesse für um unser
Bauvorhaben kümmern würde (Was in der Tat seitdem auch passiert). Des Weiteren sollten
wir uns bei weiteren Schwierigkeiten direkt nochmal bei ihm melden.
Wir stimmten dem ganzen anschließend
vorbehaltlich, dass es zu keinen weiteren Unstimmigkeiten bei den
Terminabsprachen kommt, schriftlich zu. Seitdem sind wir mit der Betreuung durch
den Bauleiter sehr zufrieden … aber so ein Bau ist lang J
Hoffentlich läuft es jetzt besser mit der Kommunikation und der Betreuung besser. So ein Projekt ist auch immer Vertrauenssache. Weiterhin viel Erfolg bei Eurem Projekt.
AntwortenLöschenPS: Ich habe vor wenigen Tagen das Projekt www.BauBlog-Liste.de gestartet. Würde mich über die Eintragung Eures Blogs freuen.