Dienstag, 3. April 2012

Die Bauleiter-Story


Als in der letzten Woche der Montagetermin für unser Haus ohne jegliche Information vorgezogen wurde, war unser Verärgerung natürlich verständlich. Nach einer Rücksprache mit unserem Bauleiter und ein paar Telefonaten mit Gussek hieß es, dass wir uns ruhig schriftlich beschweren sollen. Aufgrund der mangelhaften Kommunikation in den letzten Wochen hatten wir dies auch ohnehin vor. Also gingen wir fleißig ans Werk und setzten einen  herzzerreißenden Brief an die Geschäftsleitung von Gussek auf.

Ein paar Tage später erfuhren wir von der Reaktion der Geschäftsleitung. Gussek kommuniziert auch hier nicht direkt mit dem Kunden, sondern regelt diese Dinge intern. Von unserem Bauleiter erfuhren wir, dass dieser nicht mehr für uns zuständig sei und man würde uns einen neuen Bauleiter zuteilen, wenn wir nicht unser Veto einlegen würden.
Wieder einmal fühlten sich die Bauherren ziemlich alleine. Wie sollten wir beurteilen, ob wir unseren Bauleiter behalten sollten bzw. ob ein neuer Bauleiter einen Job besser machen würde. Eine abschließende objektive Meinung konnten wir uns nicht bilden. Daher beschlossen wir am nächsten Tag den Ober-Bauleiter von Gussek anzurufen, damit dieser uns in diesem Punkt weiterhelfen kann. Schließlich sollte dieser seine Leute am besten kennen.
 
Vom obersten Bauleiter von Gussek bekamen wir dann auch noch eine Entschuldigung für die schlechten Informationen bei der Terminierung. Zudem erfuhren wir, dass unser neuer Bauleiter ca. 100km weit von unserer Baustelle entfernt wohnen würde. Unser alter Bauleiter wohnt ca. 20km entfernt. Nachdem wir bekundeten, dass wir auch den ursprünglichen Bauleiter weiterhin akzeptieren würden, wurde uns zugesichert, dass sich dieser ab sofort mit besonderem Interesse für um unser Bauvorhaben kümmern würde (Was in der Tat seitdem auch passiert). Des Weiteren sollten wir uns bei weiteren Schwierigkeiten direkt nochmal bei ihm melden.
 
Wir stimmten dem ganzen anschließend vorbehaltlich, dass es zu keinen weiteren Unstimmigkeiten bei den Terminabsprachen kommt, schriftlich zu. Seitdem sind wir mit der Betreuung durch den Bauleiter sehr zufrieden … aber so ein Bau ist lang J

1 Kommentar:

  1. Hoffentlich läuft es jetzt besser mit der Kommunikation und der Betreuung besser. So ein Projekt ist auch immer Vertrauenssache. Weiterhin viel Erfolg bei Eurem Projekt.

    PS: Ich habe vor wenigen Tagen das Projekt www.BauBlog-Liste.de gestartet. Würde mich über die Eintragung Eures Blogs freuen.

    AntwortenLöschen