… eine Frage, die man sich als Bauherr immer
wieder einmal stellt.
Part I:
Als vorsichtige Menschen haben wir zusätzlich
zum Werkvertrag eine Erfüllungsbürgschaft von Gussek in den Vertrag mit
aufnehmen lassen. Ausgehandelt war, dass wir diese Bürgschaft nach dem zweiten
Bauabschnitt ausgehändigt bekommen. Immerhin sind zu diesem Zeitpunkt bereits
70% des Kaufpreises bezahlt. Die Bürgschaft über die restlichen 30% der Summe
dient dann zur Absicherung des Bauvorhabens falls des Bauträger wider erwarten
Insolvenz anmeldet.
Innerhalb der Zahlungsausforderung nach
Hausaufstellung wurde uns dann auch mitgeteilt, dass wir diese Bürgschaft
sofort nach Geldeingang zugestellt bekommen würden. Und dann passierte nichts …
Bei einem netten Telefonat mit Gussek stellt
sich heraus, dass man die Beantragung der Bürgschaft schlichtweg vergessen
hatte. Wir bekamen natürlich sofort eine Entschuldigung und die Zusage, dass
sich sofort drum gekümmert wird.
Wir stellten uns die Frage, warum wir schon
wieder vergessen wurden.
Part II:
Im Anschluss an die Tiefbauarbeiten kann der
Stromzähler im neuen Haus installiert werden. Und eine flotte Installation
macht durchaus Sinn, da Baustrom teuer als „normaler“ Strom ist.
Warum eigentlich ?? …
Der Elektriker von Gussek teilte uns mit,
dass man in Nordhorn den Zähler bei der RWE beantragt hätte und er diesen dann
am Montag mitbringen würde. Folglich könnte spätestens Dienstag der
Baustromkasten abgebaut werden. Leider erfuhren wir nur einen Tag später, dass
dieser wunderbare Plan nicht funktioniert, da bei der RWE unseren Auftrag nicht
auffindbar sei. Am selben Abend fanden wir dann wieder mal ein neues
Auftragsformular für die Zählerinstallation in der Post. Dieses Formular
kannten wir mittlerweile zur Genüge, da wir es schon zweimal unterschrieben
hatten.
Wir kramten daher für den nächsten Morgen
noch mal alle Telefonnummern, die wir bereits beim Baustrom angerufen hatten,
raus. Nach ein paar Telefonaten mit der RWE war unser Auftrag wieder da und wir
bekamen auch die notwendige Messantrags-Nummer. Den Zähler würde man sofort an
den zuständigen Elektriker schicken. Kurz zwei begriffliche Erklärungen:
-
Sofort
= Mit der nächsten Auslieferung am Montag.
-
Elektriker
= Gussek in Nordhorn, da dort der Elektro-Meister sitzt
Also wieder bei Gussek angerufen, dass der
Zähler unterwegs sei, aber auf keinen Fall Montag da wäre, so dass der
Elektriker diesen mitbringen könnte. Zudem ist der aktuelle Einsatz des
Elektrikers bei uns nur noch bis Dienstag geplant. Der nächste
Elektrikereinsatz wäre dann bei den Abschlussarbeiten kurz vor Hausübergabe,
aber solange wollten wir den Baustrom nicht mehr beziehen.
Von Gussek wurde uns nun versprochen, dass
sobald der Zähler in Nordhorn ist, ein Elektriker mit der Montage bei uns
beauftragt wird.
Wir stellten uns die Frage, warum wir uns
wieder selber um die zeitnahe Erledigung kümmern mussten…. Irgendwie kommen
unsere Formulare nie an…… J
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