Samstag, 14. April 2012

Warum immer wieder …


… eine Frage, die man sich als Bauherr immer wieder einmal stellt.


Part I:

Als vorsichtige Menschen haben wir zusätzlich zum Werkvertrag eine Erfüllungsbürgschaft von Gussek in den Vertrag mit aufnehmen lassen. Ausgehandelt war, dass wir diese Bürgschaft nach dem zweiten Bauabschnitt ausgehändigt bekommen. Immerhin sind zu diesem Zeitpunkt bereits 70% des Kaufpreises bezahlt. Die Bürgschaft über die restlichen 30% der Summe dient dann zur Absicherung des Bauvorhabens falls des Bauträger wider erwarten Insolvenz anmeldet.
 

Innerhalb der Zahlungsausforderung nach Hausaufstellung wurde uns dann auch mitgeteilt, dass wir diese Bürgschaft sofort nach Geldeingang zugestellt bekommen würden. Und dann passierte nichts …
 

Bei einem netten Telefonat mit Gussek stellt sich heraus, dass man die Beantragung der Bürgschaft schlichtweg vergessen hatte. Wir bekamen natürlich sofort eine Entschuldigung und die Zusage, dass sich sofort drum gekümmert wird.
 

Wir stellten uns die Frage, warum wir schon wieder vergessen wurden.
 

Part II:

Im Anschluss an die Tiefbauarbeiten kann der Stromzähler im neuen Haus installiert werden. Und eine flotte Installation macht durchaus Sinn, da Baustrom teuer als „normaler“ Strom ist.

Warum eigentlich ?? …
 

Der Elektriker von Gussek teilte uns mit, dass man in Nordhorn den Zähler bei der RWE beantragt hätte und er diesen dann am Montag mitbringen würde. Folglich könnte spätestens Dienstag der Baustromkasten abgebaut werden. Leider erfuhren wir nur einen Tag später, dass dieser wunderbare Plan nicht funktioniert, da bei der RWE unseren Auftrag nicht auffindbar sei. Am selben Abend fanden wir dann wieder mal ein neues Auftragsformular für die Zählerinstallation in der Post. Dieses Formular kannten wir mittlerweile zur Genüge, da wir es schon zweimal unterschrieben hatten.


Wir kramten daher für den nächsten Morgen noch mal alle Telefonnummern, die wir bereits beim Baustrom angerufen hatten, raus. Nach ein paar Telefonaten mit der RWE war unser Auftrag wieder da und wir bekamen auch die notwendige Messantrags-Nummer. Den Zähler würde man sofort an den zuständigen Elektriker schicken. Kurz zwei begriffliche Erklärungen:
 

-          Sofort = Mit der nächsten Auslieferung am Montag.

-          Elektriker = Gussek in Nordhorn, da dort der Elektro-Meister sitzt
 

Also wieder bei Gussek angerufen, dass der Zähler unterwegs sei, aber auf keinen Fall Montag da wäre, so dass der Elektriker diesen mitbringen könnte. Zudem ist der aktuelle Einsatz des Elektrikers bei uns nur noch bis Dienstag geplant. Der nächste Elektrikereinsatz wäre dann bei den Abschlussarbeiten kurz vor Hausübergabe, aber solange wollten wir den Baustrom nicht mehr beziehen.
 

Von Gussek wurde uns nun versprochen, dass sobald der Zähler in Nordhorn ist, ein Elektriker mit der Montage bei uns beauftragt wird.
 

Wir stellten uns die Frage, warum wir uns wieder selber um die zeitnahe Erledigung kümmern mussten…. Irgendwie kommen unsere Formulare nie an…… J

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