Freitag, 27. April 2012

Und es geht weiter ...

Auch in dieser Woche ist einiges am Haus passiert.
 
Seit Mittwoch ist im ganzen Haus die Fußbodenheizung verteilt. Hierfür wurden von der Heizungsfirma fein säuberlich auf dem gesamten Boden Schlingen verlegt. Diese Rohre bestehen aus einem harten Kunststoff. Da diese Rohre brechen können, darf bei einer Begehung nicht drauf getreten werden. Vorher wurde zwischen und auf die verlegten Leitungen noch einmal dick Dämmmaterial gelegt.

Überraschenderweise war sogar bereits ab Donnertag die Klinkermannschaft schon vor Ort. Laut "unverbindlichem" Gussek-Plan sollte diese erst in der nächsten Woche loslegen. Aber das kennen wir ja als erfahrene Bauherren schon J

Die drei Jungs von der Klinkerfirma waren sehr fleißig und haben bereits die ersten Meter rund ums Haus verklinkert. Wir konnten jetzt zum ersten Mal den ausgesuchten Klinker auf einer größeren Fläche sehen und sind bisher richtig begeistert von unserer Wahl.

Bedingt durch den vorgezogenen Beginn mussten wir uns dann schnellstens um den Container für Bauschutt kümmern (laut Werkvertrag leider Bauherrnsache). Zum Glück hat dies dank einer netten Containerfirma aus Mettmann kurzfristig innerhalb eines Tages funktioniert.

Planmäßig wurde am Donnerstagmorgen aber auch mit der Estrichverlegung begonnen. Hierfür stand draußen vor der Tür eine große, rote und laute Maschine. Diese mischte automatisch den Sand, Zement und ein Spezialzeug, welches den Estrich schneller aushärtet, zusammen. Anschließend wurde alles über ein Rohr ins Haus gepumpt. Im Haus wurde dieses Gemisch schön auf dem Boden verteilt und mit einer Art Bohnermaschine glatt gestrichen. Und fertig war die Estrichlegerei.

Laut dem Klinkertrupp waren die Estrichleger bereits mittags fertig. Nun muss der Estrich ein paar Tage aushärten. Wir dürfen erst ab Sonntag „unseren Boden“ vorsichtig betreten. Während der Verlegung war es im Haus sehr staubig und laut, aber die mutige Bauherrin konnte ein paar Fotos machen …














1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr, wir sind auch gerade dabei ein Gussek Haus zu bauen und sind fast gleich weit wie Ihr. Bei uns wurde unter der Tuer nicht gemetzelt, uns wird nur gesagt dass das bauseits ist. Habt Ihr das extra so bestellt? Wuerde mich freuen, von Euch zu hoeren: karo_p@gmx.de

    Gruss,

    Karo

    AntwortenLöschen